Aktionsgruppe Hilders

von msussner

Wie aus Rhöner Äpfeln Schulbücher werden – die Geschichte der neuen AG Hilders

Im März lernte Monika vom Team der AG-Betreuung bei Plan, das Ehepaar Jenisch beim Plan Abend in Fulda kennen. Das Ehepaar ist Plan schon seit 2005 durch ihre Unterstützung mehrerer Patenkinder verbunden. Darüber hinaus stellt Familie Jenisch seit vielen Jahren passioniert Marmeladen und Chutneys sowie Rhöner Apfelsaft her, den sie sehr erfolgreich auf regionalen Märkten anbieten. Schnell ist die Idee entstanden, diese beiden Themen zu verbinden und so entschlossen sich Hartmut und Sabine Jenisch, den Verkaufserlös ihrer hochwertigen Produkte Plan zugute kommen zu lassen.

So ist zum Beispiel im Jahr 2023 eine stolze Summe von 4.676 € zu Stande gekommen, die zu 100 % an Plan weitergegeben wurden. Auch andere passionierte Marmeladenproduzent:innen hat das Engagement des Ehepaars inspiriert. Diese Geschichte hat uns Herr Jenisch zukommen lassen:

Monika war total begeistert von diesem Engagement und hat Familie Jenisch kurzerhand vorgeschlagen, eine Aktionsgruppe zu gründen, damit sie für ihre zukünftigen Marktstände mit dem für AGs zur Verfügung stehenden Infomaterial ausgestattet werden können. Gesagt getan! Der Gründungsprozess lief zügig und die neu gegründete Aktionsgruppe Hilders präsentierte sich gleich Anfang April im neuen Look an ihrem Stand beim Kreativmarkt in Mittelkalbach.

Das schrieb Hartmut Jenisch dazu:

„Beim heutigen Kreativmarkt in Mittelkalbach kamen die Werbematerialien zum ersten Mal zum Einsatz. Wir haben damit viel Aufmerksamkeit gewonnen und für über 400,-€ Marmeladen etc. verkauft. Die Einnahmen kommen dem Nothilfefond für Myanmar zugute. Nächsten Sonntag kommen die Sachen auf dem Hilderser Frühlingsmarkt wieder zum Einsatz.“

Wir heißen die neue Aktionsgruppe Hilders und das Ehepaar Jenisch herzlich willkommen, danken ihnen für ihr großartiges Engagement und freuen uns über viele weitere Geschichten rund um Rhöner Äpfel und wie sie dazu beitragen, die Welt der Kinder ein Stück besser zu machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert