Finanzen

In jeder Aktionsgruppe sollte es eine (oder mehrere) Person geben, die sich um die Finanzen kümmert. Die also die Spendeneingänge und entstandenen Kosten im Blick hat und idealerweise darüber Buch führt. Dabei muss nicht zwangsläufig eine doppelte Buchführung gemacht werden. Es ist aber durchaus sinnvoll, die Ein- und Ausgänge zu dokumentieren, um einen Überblick über die Finanzen der Gruppe zu behalten.

Für alle Überweisungen und Einzahlungen nutzt bitte unser Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft

Bank für Sozialwirtschaft

IBAN: DE57 3702 0500 0009 4449 66
BIC: BFSWDE33XXX

Bei vielen Aktionsgruppen hat es sich bewährt, die Spendeneinnahmen in regelmäßigen Abständen, zum Beispiel ein- oder zweimal im Jahr, an unser Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft zu überweisen oder einzuzahlen. Natürlich könnt ihr bei Aktionen gesammelte Beträge auch direkt nach der jeweiligen Veranstaltung an uns weiterleiten.
Jede Aktionsgruppe hat eine eigene Referenznummer. Bitte gebt diese bei jeder Überweisung oder Einzahlung an. Die Nummer unterscheidet sich von der Patenschaftsnummer der Kontaktperson und erscheint zumeist auf Anschreiben oder Lieferungen, die direkt an die Aktionsgruppe/Kontaktperson geschickt werden. Falls sie euch nicht bekannt ist, kann sie jederzeit im Hamburger Plan-Büro erfragt werden.

Übrigens: Die meisten AGs nutzen für Überweisungen Privatkonten, da Aktionsgruppen in den meisten Fällen keine eingetragenen Vereine sind und somit keine gebührenfreien Vereinskonten eröffnen können. Eure Hausbank kann euch hinsichtlich der Möglichkeiten beraten.

Ihr könnt selber mitbestimmen, wofür eure Spenden eingesetzt werden: Gebt bei Überweisungen und Einzahlungen bitte immer das entsprechende Projekt an. Spenden ohne nähere Angabe werden in der Regel auf den Mädchen-Fonds oder auf Projekte mit besonders dringendem Bedarf gebucht.

Für die eingegangenen Beträge können wir nicht automatisch Spendenbescheinigungen ausstellen, da bei Sammlungen meist nicht nachvollziehbar ist, wer wie viel gespendet hat. Solltet ihr eine Bescheinigung der Spenden wünschen, so benötigt unsere Buchhaltung die Namen und die Anschriften der Spendenden sowie die Höhe des jeweiligen Betrags. Wenn sich eine Summe aus Teilbeträgen zusammensetzt, erleichtert uns bitte die Arbeit, indem ihr uns eine tabellarische Aufstellung zusendet. Verwendet bitte in jedem Falle unser speziell hierfür entworfenes Spendenformular.

Gut zu wissen:

Plan International Deutschland e.V. kann aufgrund seines satzungsgemäßen Vereinszwecks nur für auf unser Spendenkonto eingegangene Spendengelder Zuwendungsbescheinigungen ausstellen. Sachspenden, Dienstleistungen oder Arbeitszeit können auf diesem Wege nicht vergütet werden.

Kosten, die euch im Rahmen von Aktivitäten für Plan entstehen (z.B. Fahrtkosten, Materialkosten, Gebühren), werden nur nach vorheriger Absprache mit dem Hamburger Büro erstattet.

 

<<< zurück zur Übersicht